Koreanische Hautpflege - inzwischen ein globales Phänomen.
Durch die Kombination von kontinuierlicher Innovation und erschwinglichen Preisen mit zunehmendem Fokus auf natürlichen und sanften Inhaltsstoffen, ist es kein Wunder, dass dieser Markt inzwischen einen neuen Standard gesetzt hat.
Aber wenn man eines der vielen Hautpflegegeschäfte in Korea betritt, kann die Auswahl dort auch überwältigend sein (ihr könnt uns glauben, wir sprechen aus Erfahrung…). Die Regale stehen von oben bis unten voll mit Reinigern, Seren, Feuchtigkeitscremes und allem, was dazwischen liegt.
Aber woher weißt du denn nun, welches Serum dir den „Ja, ich schlafe täglich 8h und trinke am Tag min. 3 Liter“-Glanz verleiht?
Nun, genau mit diesem Problem befasst sich die App „HwaHae“ (화해). Ziel des Unternehmens ist es die Informationsasymmetrien auf dem Kosmetikmarkt durch die Bereitstellung leicht verständlicher Informationen zu verringern. So bekommt jeder die Chance die Hautpflege zu finden, die am besten zur eigenen Person passt. Anscheinend wollen die koreanischen Verbraucher:innen das auch, denn Hwahae ist aktuell die App Nr.1 in Sachen Beauty in Korea und wurde schon mehr als 10 Mio. mal heruntergeladen.
Wie funktioniert das ganze nun?
Mit den inzwischen 6.9 Millionen Bewertungen (!) auf der App, werden die Kosmetikprodukte nach Produktkategorie, Hauttyp und Hautproblem bewertet und geordnet. Nicht nur die Anzahl an Bewertungen ist dabei beeindruckend, sondern auch die Mühe und Zeit, die sich die Nutzer:innen nehmen. So werden ganze Aufsätze geschrieben und mit passenden Bildern ergänzt. Mittlerweile führt Hwahae auch auf, wie oft bestimmte Argumente für oder gegen das Produkt genannt wurden. Auch bei den Inhaltsstoffen wird eine übersichtliche Darstellung der EWG-Bewertungen (Environmental Working Group) genutzt und aufgezeigt, welcher Inhaltsstoff pro Hauttyp förderlich oder nachteilig sein könnte und wieso.
Die App bietet demnach eine vertrauensvolle Plattform, die dir dabei hilft, genau die richtigen Produkte für dich und deine Haut zu finden. Und genau damit hat sie die Art und Weise verändert, mit der Verbraucher:innen Produkte kaufen.
Von links nach rechts: 1. Ranking der Seren nach Bewertungen; 2. Produkteigenschaften und Inhaltsstoffbewertung nach EWG 3. Bewertungen zu einem Produkt
Aber nicht nur die Verbraucher:innen geben der App einen hohen Stellenwert. Auch die Marken nutzen eine hohe Bewertung auf der App inzwischen als Kaufargument in ihren Marketingstrategien. Ist dir schon mal der kleine blaue Tropfen auf unseren Torriden-Produkten aufgefallen? Genau hier wird mit dem Ranking der HwaHae-App geworben. Unser Torriden Dive-In Serum hat zum Beispiel bei den Qlon Beauty Awards 2019, 2020 und 2021 den ersten Platz in der Kategorie Essenzen / Ampullen / Seren belegt.
Mittlerweile werden auch die Produkte, welche Unternehmen neu auf den Markt bringen, von der App bedeutend beeinflusst. Beplain beispielsweise betont auf der Firmenwebsite die enge Zusammenarbeit mit Hwahae bei der Produktentwicklung.
Auch wir haben uns damals in Korea und bis heute noch über die verschiedenen Produkte in der App informiert und rechnen den Bewertungen einen hohen Stellenwert bei. Und wurden auch noch nie enttäuscht! Daher findet ihr unsere Produkte auch nicht gerade selten unter den TOP Rankings der App.
Wo ist aber das Problem an der Sache? Warum hat sich diese App noch nicht international durchgesetzt?
Nun, leider gibt es sie bis heute nur auf Koreanisch. Damit ihr trotzdem ein Gefühl dafür bekommt, wie die Produkte auf Makgoli in Korea so abschneiden, haben wir euch die aktuelle Rezension immer auf der Produktseite vermerkt. Und wer sowieso an seinem Koreanisch arbeiten möchte, der kann sich gerne auch mal alle Bewertungen in der App durchlesen.
Weitere Informationen unter: https://www.hwahae.co.kr/